Willkommen im
 

Grußwort

 

Alte Tradition – neu belebt
Ein sonniges, klösterlich umfriedetes Gelände am Fuß der Schwarzwaldberge mit Blick ins liebliche Dreisamtal: Ob hier schon früher ein Garten war? Denkbar ist es, waren die Klöster doch immer Selbstversorger und gleichzeitig ärztlicher Mittelpunkt für die Bevölkerung. Schon im frühen Mittelalter brachten Mönche Heilpflanzen und antikes Medizinwissen aus dem Mittelmeerraum in den Norden Europas, ein Wissen, das auch in Zeiten der High-Tech-Medizin nicht an Faszination eingebüßt hat.
Eine, die dieses alte Heilpflanzenwissen zum Beruf gemacht hat, Ursel Bühring, Gründerin der Freiburger Heilpflanzenschule, hatte die Idee, auf dem bis dahin ungenutzten Klostergelände einen Kräutergarten anzulegen. Die Gemeinde stimmte zu, tatkräftige und fachkundige Helfer fanden sich bald, und so kam es im März 1999 zum ersten Spatenstich.

 Klaus Vosberg, Bürgermeister Oberried